Das Zentrum in Kattenturm ist Teil des neuen Gesundheitszentrums Süd
Ein weiterer wichtiger Meilenstein für Familien in Bremen: Mit dem HebammenZentrum Süd haben wir am 01. Juni 2026 unser inzwischen fünftes Hebammenzentrum im Land Bremen eröffnet. Nach den erfolgreichen Standorten in Bremen Ost, West, Nord und Bremerhaven ist das bewährte Konzept nun auch im Bremer Süden angekommen.
Das neue HebammenZentrum Süd ist Teil des Gesundheitszentrums Süd am Klinikum Links der Weser und schafft einen Ort, an dem Familien frühzeitig, unkompliziert und wohnortnah Unterstützung finden. Gemeinsam mit weiteren Angeboten des Gesundheitsamts und dem Kinder- und Jugendgesundheitsdienst entstehen kurze Wege und eine enge Zusammenarbeit rund um Schwangerschaft, Geburt und frühe Kindheit.
Dass der Bedarf groß ist, zeigen die Erfahrungen aus den bestehenden Zentren: Die HebammenZentren haben sich in den vergangenen Jahren als wichtige Anlaufstellen für werdende Familien etabliert. Viele Familien suchen Unterstützung, Orientierung und persönliche Begleitung – besonders in einer Lebensphase, die oft von vielen Fragen und Unsicherheiten geprägt ist.

Möglich wird der weitere Ausbau durch die Förderung und Beauftragung der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz Claudia Bernhard. Mit dem neuen Standort wird die niedrigschwellige Versorgung rund um Schwangerschaft und Geburt im Bremer Süden gezielt gestärkt.
Bereits im Mai hat das Team des HebammenZentrums Süd seine Arbeit aufgenommen. Unter der Leitung der Koordinatorin Ebba Lindheimer begleitet ein wachsendes Hebammenteam Frauen und Familien von Beginn der Schwangerschaft bis in das erste Lebensjahr ihres Kindes. Zum Angebot gehören unter anderem Schwangerenvorsorge, Beratung bei Beschwerden, Wochenbettbetreuung, Still- und Ernährungsberatung sowie Kurse und weitere unterstützende Angebote.
„Die Erfahrungen aus unseren bestehenden Zentren zeigen deutlich, wie wertvoll dieses Angebot für Familien ist“, sagt Jörg Angerstein, Vorstand der Hans-Wendt-Stiftung. „Wir freuen uns sehr, dass wir das erfolgreiche Konzept nun auch im Bremer Süden weiterführen können. Familien brauchen verlässliche Unterstützung – und genau diese möchten wir wohnortnah und niedrigschwellig anbieten.“
Auch die Arbeit im Team ist ein wichtiger Bestandteil des Konzepts. Hebammen profitieren von verlässlichen Strukturen und organisatorischer Entlastung, sodass mehr Zeit für die eigentliche Begleitung der Familien bleibt.
Mit dem HebammenZentrum Süd setzt die Hans-Wendt-Stiftung ihre erfolgreiche Arbeit für Familien im Land Bremen konsequent fort – und schafft einen weiteren Ort, an dem Familien von Anfang an bestens begleitet werden.
Die Pressemitteilung zur Eröffnung.





